unternehmer erfolge|7 Tag gebraucht, um Drucksachen zu veredeln. Und um möglichst wenig Energie zu verbrau-‐ chen, nutzen wir die Abwärme der neuen Druckmaschine, um alle Räume zu heizen. Habt ihr weitere Massnahmen ergriffen? Wir stellten einen Mitarbeiter im Verkaufsaus-‐ sendienst ein, der akCv und mit grossem Er-‐ folg akquirierte. So kamen wir in die schwar-‐ zen Zahlen. Unseren Erfolg verdanken wir auch unseren 17 Mitarbeitern. Die meisten haben eine Grundausbildung oder eine höhere Fachaus-‐ bildung im grafischen Bereich. Sie haben tat-‐ kräGig bei allen InnovaConen mitgezogen. Mit unseren beiden Ausbildungsplätzen leisten wir zudem unseren Teil an den Fortbestand der grafischen Industrie. Wodurch zeichnet ihr euch als innovaVve Druckerei aus? Wir eignen uns laufend neues Know-‐how an, welches wir für neue GeschäGsbereiche nut-‐ zen, wie die Verarbeitung von Dünndruckpa-‐ pier für BeipackzeDel. Ganz neu produzieren wir dreidimensionale Verpackungssysteme. Unsere Druckerei ist eine der ersten, welche für ökologisches Drucken FSC zerCfiziert ist. Bald werden wir auch klimaneutrale Drucksa-‐ chen anbieten. Auch in der AutomaCsierung halten wir SchriD. Über Web2Print kann der Kunde für ihn massgeschneiderte Drucksachen selber bearbeiten und bestellen. Das kommt sowohl dem Kunden als auch uns zugute. Was ist euer Erfolgsmo\o? Die KombinaCon aus flexiblem, innovaCvem Unternehmen, hoher AutomaCsierung und enormem Fachwissen ergibt eine geballte In-‐ novaConskraG, von der unsere KundschaG täglich profiCert. Und das zahlt sich auch für uns aus. Philipp Dünnenberger, ich danke dir für das Gespräch. Die beiden starken Männer der Druckerei Ernst Schoop AG: Philipp Dünnenberger (links), Piero Albanese (rechts) Lesen Sie mehr: